Dienstag, 29. Oktober 2013

Motörhead "Aftershock" - das neue Album

Am 21.10.2013 war es mal wieder so weit: "Aftershock", das neue Album von Motörhead ist erschienen. Dies ist das 21. Album in der jetzt 38-jährigen Bandgeschichte.

Dafür muss man schon sagen - egal, wie man zu Motörhead steht - Respekt. Das schaffen nur wenige Bands. Bedenkt man noch, dass Lemmy dieses Jahr an Heilig Abend 68 Jahre alt wird und auch die anderen beiden Bandmitglieder über 50 Jahre alt sind muss man wohl nochmals sagen: Respekt. In diesem Alter schleppen sich andere mit Mühe und Not noch in den Musikantenstadl während die drei Motörheads noch agil vor sich hin rocken.

Motörhead erfreuen sich ja in mehreren "Musikkreisen" einer gewissen Popularität. Die Gruppe wird oft dem Heavy Metal zugerechnet, obwohl sie musikalisch damit nach meinem Empfinden am wenigsten zu tun haben. Motörhead ist erst Mal Rock'n'Roll der härteren Gangart, ein bisschen Hardrock, ein bisschen Punkrock und - na gut - ganz wenig Heavy Metal.

Zum Album: Das Album Aftershock ist eigentlich so, wie man es erwartet - und das ist gut so. Wo Motörhead drauf steht ist halt auch Motörhead drin, so muss das sein. Insgesamt 14 Tracks, zwei davon etwas langsamer und ruhiger, der Rest rockt. Mein persönlicher Favorit ist dabei der vierte Track "End of Time ", wo sich die Band besonders spielfreudig zeigt. Insgesamt gehört das Album nach meinem Geschmack zum oberen Drittel der Motörhead-Platten, jedenfalls der mir bekannten.

Also wer Motörhead mag, der kann hier auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen. Und wer noch kein Album der Band hat aber doch mal eins kaufen möchte, dem kann Aftershock auch nahe gelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen