Dienstag, 17. Januar 2012

Nomeansno "Mr. Wright and Mr. Wrong: One down and two to go" - Rezension

Zugegeben: ich dachte, ich kenne und habe alle Nomeansno Alben. Dieses hier, datierend auf 1994, ist mir dabei wohl entgangen... Jedenfalls habe ich es jetzt erst (online zusammen mit der Tour EP 2) erstanden).

Laut der englischen Wikipedia enthält das Album ein zu Zusammenstellung aus alten Songs (1979/1980), Liedern von den "Why do you call me Mr. Happy" Aufnahmen und ein paar neue Tracks (na ja, neu bezogen auf 1994...). Die meisten Tracks sind wohl von Rob und John Wright als Duo eingespielt, da Nomeansno 1994 keinen Gitarristen hat (Tom Holliston kam erst nach diesem Album offiziell zur Gruppe).

Der Release kommt so auf 16 Tracks und eine Spielzeit von ziemlich genau 60 min. Und, was soll ich sagen: 60 gute Minuten! Man hört zwar ein wenig, welche Songs älter sind, aber nichts desto trotz wird die Platte durchweg homogen. Was auch sehr schön ist: Die Platte zeigt sehr gut das gesamte Repertoire von Nomeansno, von schneller, punkrockiger Stücken über die etwas vetrackten "Jazzpunk" Sachen bis zu den langsamerer, melancholischen Songs.

Auch wenn man dein Eindruck haben könnte, dass hier die Reste zusammengekrazt wurden: Nein, wurde nicht. Jedenfalls ist der Release qualitativ ohne weiteres auf Augenhöhe mit den den anderen CDs / Platten von Nomeansno.

Fazit: Muss man haben. Keine Frage. Und Nomeansno ist bekanntlich so gut, dass das eigentlich jeder haben sollte. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen