Dienstag, 20. September 2011

Easytag - ein Tagger für Audiodateien

EasyTAG ist wahrscheinlich einer der populäreren Editoren für Tags von Audio-Dateien. Dabei kann Easytag nicht nur mit MP3-Dateien umgehen, sondern auch mit diversen anderen Formaten, u.a. OGG Vorbis, Flac, MP4/AAC und ein paar weitere.

Eine ganz gute Einführung in EasyTAg gibt's im Wiki von ubuntuusers.de im Artikel zu EasyTag.

Screenshot des Hauptfensters

Viele der aktuelle Audioplayer können zwar auch Audiodateien Taggen, aber zumeist nicht so komfortable wie EasyTAG. Hier kann man nämlich mit wenigen Klicks ganz einfach die Daten für mehrere Dateien auf einmal setzen. Sehr praktisch, wenn man z.B. für viele Dateien gleichzeitig das Feld "Genre" ändern will.

Des weiteren hat EasyTAG den "Maskeneditor" an Bord. Dies ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dessen Hilfe man in einem Rutsch aus Tags Dateinamen kreieren kann und auch umgekehrt, also mit Hilfe des Dateinamens Tags befüllen. Wie gesagt, der Maskeneditor ist recht mächtig - und wenn man nicht aufpasst kann man sich auch sehr schnell die Tags oder Dateinamen durcheinander bringen. Habe ich selber schon erfolgreich praktiziert...

Letztendlich ist es aber alles recht einfach, wenn man ein paar Punkte beachtet. Der Maskeneditor arbeitet mit Platzhaltern, welche den Dateinamen darstellen, der Generiert wird bzw. aus dem die Tags generiert werden.

Maskeneditor von EasyTAG
Wie im Screenshot zu sehen, wird hier ein neuer Dateiname basierend auf den Tags generiert. Sollten die erklärende Hilfe nicht angezeigt werden, so muss man auf das Fragezeichen klicken. Die Auswahl für das Füllen von Tags basierend auf dem Dateinamen funktioniert genau so, nur dass man dann im Auswahlfeld "Scanner" den Punkt "Fülle Tag" auswählen muss.

Wie gesagt kann man das auch für mehrere Dateien auf einmal machen. Dazu muss man lediglich im Hauptfenster von EasyTAG alle gewünschten Dateien markieren und dann den Maskeneditor öffnen.

Besonders beim Füllen von Tags sollte man tunlichst das Schema der Platzhalter 2x prüfen, bevor man die Tags schreibt. Dabei ist es auch wichtig, die Leerzeichen zu beachten!

Hat man jedenfalls das Schema festgelegt, so klickt man einmal auf die Schaltfläche, auf der im Screenshot der Mauszeiger steht. Dann werden die neuen Dateinamen generiert bzw. die Tags gefüllt -  aber noch nicht geschrieben (noch ist also nichts zu spät...). Zum endgültigen Schreiben muss man noch im Hauptfenster auf den "Speichern" Button klicken.

Fazit: EasyTAG ist ein leistungsfähiger Tagger für Audiodateien, welcher auch auch mehrere Dateien auf einmal bearbeiten kann. Lässt man bei dem Umgang mit dem Maskeneditor ein wenig Ruhe und Vorsicht walten, so ist auch das komfortable Neubenennen von Dateien oder das Füllen von Tags kein Problem.

Ach ja, ein paar Nachteile seien auch noch erwähnt: die Weiterentwicklung des Programms ist seit einiger Zeit ziemlich langsam. Und die Optik ist ein wenig altbacken...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen