Samstag, 19. Oktober 2013

Probleme mit CouchDB nach Upgrade auf Ubuntu 13.10

Gestern habe ich meinen Rechner von Ubuntu 13.04 auf 13.10 aktualisiert. Das hat auch soweit ohne Probleme geklappt (und dazu gibt's noch einen separaten Blogeintrag).

Auf dem Rechner ist auch CouchDB installiert, welches ich für die Speicherung von eine paar Daten einsetzen. Im Zuge des Upgrades wurde dann auch CouchDB von Version 1.2 auf 1.4 aktualisiert.

Erste Auffälligkeit nach dem 1. Booten von Ubuntu 13.10: Im Anmeldebildschirm erscheint ein Nutzer namens "CouchDB Administrator". Einloggen kann ich mich da aber nicht (was vielleicht daran liegt, dass ich CouchDB im "Admin-Party" Modus betreibe?).

Normal eingeloggt wurden dann Futon, die HTML-basierte GUI von CouchDB aufgerufen. Nächste Auffälligkeit: Die Datenbank wurde offensichtlich nicht auf automatisch auf die Version 1.4. migriert. Dafür gibt es einen Eintrag in der DB-Liste "1.2.0/name_der_db". Kurioser Weise kann man diese DB dann aber nicht öffnen! Den Versuch quittiert CouchDB mit der Fehlermeldung:

"Error: illegal_database_name
Name: '101/eigene_caches'. Only lowercase characters (a-z), digits (0-9), and any of the characters _, $, (, ), +, -, and / are allowed. Must begin with a letter."


Aha -  da stellt sich doch die Frage, warum die DB dann so umbenannt wurde...

Also, wie an die Daten kommen? Gut, ich habe diverse Kopien der DB auf einem anderen Laptop und meinen beiden Android-Geräten, von daher kann ich ein wenig entspannt experimentieren. Ein simples Kopieren der Datenbank-Datei und zugehörigen Views in Datenverzeichnis funktioniert nicht, CouchDB erkennt die Daten nicht als DB-Dateien.

Die Replikation von MobileFuton 1.2 (=CouchDB für Android) funktioniert ohne Problem. Die Daten sind jetzt wieder da.

Fazit: wer auch CouchDB unter Ubuntu nutzt und das Upgrade von 13.04 auf 13.10 macht - stellt vorher sicher, dass ihr eine aktuelle Sicherung der Datenbank habt bzw. repliziert das Datenbank(en) vorher auf ein anderes Gerät.

In der Doku von CouchDB habe ich keine Hinweise zu diesem Verhalten gefunden. Lediglich im Bugtracker von Debian gibt es einen Bugreport, dass die "database migration should be automatic" sein sollte (Link zum Bugreport).

Wer ähnliche Probleme hatte oder eine andere Lösung hat kann dies gerne in den Kommentaren zu diesem Blogeintrag posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen