Dienstag, 29. Oktober 2013

10 Tage Ubuntu Saucy Salamander - das 1. Fazit

Vor 10 Tagen, am 19.10.2013, habe ich meinem privaten Laptop (Lenovo R61) per Upgrade von Ubuntu 13.04 auf den aktuellen Release 13.10 "Saucy Salamander" aktualisiert.

Das Upgrade hatte ich via Aktualisierungsverwaltung angestoßen, durchgelaufen ist es ohne Probleme. Der ersten Bootvorgang lief auch reibungslos durch, genauso wie der Login.

Optisch sind die Änderung ja reichlich unspektakulär, sprich Saucy sieht Raring ziemlich ähnlich. In Sachen Nutzung ist auch erst Mal alles beim alten geblieben, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen bei meiner "täglichen" Arbeit.

Gut, ganz problemlos war das Upgrade aber dann doch nicht. Über das Problem der nicht-automatischen Datenbankmigration von CouchDB hatte ich bereits geschrieben. Dies betrifft aber unter Strich nur die "Randgruppe" der CouchDB Nutzer.

Das größere Problem war, dass Unity anscheinend dachte, mein Laptop hätte ein amerikanisches Tastaturlayout, jedenfalls erschienen bei der Suche via Dash etc. die Zeichen nach dieser Tastaturbelegung. Eingestellt ist aber Deutsch und dieses wurde in der Systemsteuerung auch so angezeigt. Beim Login via Terminal 1 bis 6, also ohne GUI, stimmt das Tastaturlayout übrigens interessanter Weise. Abhilfe bracht, unter "Systemeinstellungen -> Sprache" den Punkt "System der Tastatureingabemethode" von "Standard" auf "Keine" umzustellen. Seitdem ist alles so, wie es sein soll.

Das zweite Problem verflüchtigte sich auch schnell: Der Laptop spielte Musik ganz normal ab, aber beim Einstöpseln von Kopfhörern blieben diese stumm, obwohl das Einstöpseln korrekt erkannt wurde. Nachdem ich eine Supportanfrage im Forum von ubuntuusers.de gestartet hatte, hatte sich das Problem aber dann erledigt. Wobei ich nichts gemacht hatte, außer einmal auf der Konsole den ALSA-Mixer zu starten. Ob das jetzt wirklich die Lösung war oder ob das System nur eine Hardware-Schluckauf hatte - keine Ahnung. Na ja, Hauptsache läuft.

Tja, und der Rest... der läuft halt so, wie es sein soll. Keinerlei Probleme mit Empathy, Shotwell oder Rhythmbox. Wobei ich das Beladen eines iPod Mini 3rd Generation mit MP3s via Rhythmbox noch nicht getestet habe. Unter Raring stürzte das Programm dabei nämlich reproduzierbar ab.

Erstes Fazit zum Upgrade auf Saucy: läuft problemlos, die kleineren Wehwehchen waren schnell behoben. Großer Änderungen gab's keine, jedenfalls keine auf dem Desktopsystem erkennbaren. Die Stabilität ist bei mir so, wie sie sein soll: stabil, keinerlei Abstürze, Crashs etc. Apport hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet.

Saucy werde ich jetzt bis zum kommenden Release von 14.04 LTS "Trusty Tar" nutzen. Mal sehen, was das so bringt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jochen Schnelle,

    Rhythmbox macht bei mir nach dem update auf 13.10 keine Radiowiedergabe.

    In der UBUNTU 13.04er Version war es problemlos möglich, Radiolivestreams wiederzugeben. Nun stürzt RYTHMBOX komplett ab.

    AntwortenLöschen