Freitag, 16. Dezember 2011

Beastie Boys "Hot Sauce Commitee Part II" - Rezension

"Hot Sauce Committee Part II" ist zwar nicht mehr brandneu (der Release ist ca. 6 Monate her), nichts desto trotz schreibe ich dazu noch was.

Wenn ich mal Hip Hop höre, bevorzuge ich normalerweise selektierten deutschen Hip Hop (es gibt und gab halt nicht viele, die auf Deutsch wirklich gut und mit Sinn rappen können, aber das ist ein anderes Thema...). Die Beastie Boys sind einer der wenigen englische-sprachigen Rapper, welche ich mir anhöre.

Also es ist nicht so, dass ich wirklich viel Beastie Boys hören würde. Irgendwo habe ich  - glaube ich zumindest - den Klassiker "License to Ill" und sicher "Beastie Boys Anthology: The Sounds of Science", letzteres ist aber auch schon über 10 Jahre alt.


Nun, jedenfalls habe ich mir die Tage den letzten Release "Hot Sauce Committee Part II" gekauft. Und ich muss sagen: coole Sache! Rappen können die drei Jungs definitiv. Entspannter Flow, keine Platitüden, kein Pseudo "ich bin härter" Gehabe.


Musikalisch ist die CD ein interessanter Mix auf klassischen, old-school lastigen Beat gemischt mit ein bisschen elektronischer Untermalung und Effekten. Ein Track ("Lee Majors comes again") ist scheinbar "live" eingespielt, also mit Schlagzeug, Bass und Guitare. Ist aber immer noch Hip Hop, also nicht so rockig wie z.B. der Klassiker "Sabotage".


Was aber an dieser Platte wirklich bemerkenswert ist: man kann sie problemlos von Anfang bis Ende durch hören. Bei den 16 Tracks ist kein Ausfall dabei, die Zusammenstellung ist sehr gelungen und abwechslungsreich. Fazit: ein sehr gelungener Release der Beastie Boys!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen